Thema: Expanding Horizons

User Experience Führung - Storytelling / Storyselling zur „NEUEN ART ZU FÜHREN“

Schlagworte wie „New Work“, „Holacracy“, „Management 3.0” etc. sowie der Bedarf nach dynamischer agiler Anpassung an schnelle Veränderungen sind in aller Munde, Bücher, Podcasts und Konferenzen hierzu sprießen aus dem Boden. Bei vielen lässt sich der Durst nach „neuen Arbeitsformen“ wahrnehmen, um die Arbeit zur Berufung werden lassen, die Liebe zur Verbesserung von Arbeitsweisen und -ergebnissen wecken und gleichzeitig das Ziel im Auge zu behalten, die eigenen Kunden zu begeistern.
Doch was bedeutet das, ausgehend von der heutigen Situation?

Wir veranschaulichen Grundlegende Ideen, Konzepte und Methoden, wesentliche Aspekte und Auswirkungen in Bezug auf Unternehmen/Organisationen und Führungsverhalten. Besonderes Interesse gilt dabei der ganzheitlichen Betrachtung der „User Experience“ und der Betrachtung im Kontext Softwareentwicklung und -qualitätssicherung.

Gemeinsam beleuchten wir Interessen, Chancen und Risiken für Unternehmen und Organisationen sowie darin tätige Mitarbeiter / Fach- und Führungskräfte. Wir möchten Ihnen komprimierte Anregungen und einen ersten Einblick bezüglich „Dos & Don’ts“ mit auf die Reise, die grade erst beginnt / begonnen hat, geben.

Petra Schneider

Dipl.-Inf. (FH) Petra Schneider hat nach dem Studium der Mathematik und Informatik in unterschiedlichen Unternehmen im nationalen und internationalen Umfeld die wesentlichen Rollen im Management-, Softwareentwicklungs- und Testprozess, von der Ausschreibung / Produktdefinition bis hin zu Systemtest inkl. Integration und Abnahme komplexer Systeme, intensiv kennengelernt und verantwortet sowie als Test-Know-how-Träger und SAFe Scrum Master die Mitarbeit in „agilen“ / selbstorganisierten Teams genossen.

Als Principal Consultant der imbus Rhein-Main GmbH begleitet sie seit vielen Jahren Kundenprojekte und unterstützt dort Testteams, Testmanager, Projektleiter und Führungskräfte bei Strategieentwicklungs-, Planungs- und Steuerungsaufgaben. Essenziell hierfür ist auch das Erkennen und Einstellen auf unterschiedliche Unternehmen / Organisationen, Werte, Prozesse und Menschen sowie der Ableitung effektiver Lösungen und Optimierungen unter Berücksichtigung dieser Gegebenheiten.

Dierk Engelhardt

Wirtsch.-Inf. Dierk Engelhardt ist Produktmanager in der Zentrale in Möhrendorf bei Erlangen der imbus AG. Seit 2004 leitet er die Weiterentwicklung der TestBench Enterprise Edition und führt ein über mehrere Standorte verteiltes, internationales Team. Die Nutzung neuester Technologien, Vorgehensweisen und Arbeitskonzepte in Entwicklung und Test, sind einige der Erfolgsfaktoren bei der Erstellung eines qualitativ hochwertigen Systems.

Mit seiner langjährigen Erfahrung, u.a. als Provisional SPICE Assessor oder Schulungsleiter von Certified Tester Trainings, berät und begleitet er Kunden bei der Einführung und maßgeschneiderten Integration von Werkzeugen in den Software-Entwicklungsprozess. Weiterhin berät er beim Aufbau von agilen Teams und der Integration von Softwarequalitätssicherung in den agilen Kontext.

Melanie Seng

Melanie Seng ist Projektmanagerin und Senior Beraterin und begleitet seit 2012 Kundenprojekte der imbus Rhein-Main GmbH. Sie startete im Rechnungswesen/Controlling und wechselte als Quereinsteiger in die weitaus dynamischere und innovativere Domäne der Software Entwicklung sowie des Testens. Seit nunmehr über 18 Jahren ist sie u.a. als Testmanager, Coach, agiles Teammitglied und zertifizierte Projektmanagerin in verschiedenen Unternehmen und Branchen aktiv.
In dieser Zeit lernte sie nicht nur viele unterschiedliche Führungsmodelle und Kommunikationsformen kennen, sondern weiß auch vor welchen aktuellen Herausforderungen Software-Hersteller, Nutzer und deren Projekt-, Scrum-, Change- etc. Teams stehen. Gern ruft sie ins Bewusstsein wie entscheidend der „Faktor Mensch“ – eingeschlossen zwischenmenschliche Beziehungen – für den Projekt-, Produkt- sowie Unternehmenserfolg sind und setzt diese durch aktive Begleitung operativ und strategisch in Projekten um.